GFR Gebäudeautomation für Aufzugstestturm in Rottweil – PM

GFR liefert die außergewöhnliche Gebäudeautomation für den „Thyssenkrupp Aufzugstestturm“ in Rottweil

Am 7.10.2017 eröffnet in Rottweil ein einzigartiges Projekt seine Türen: Der Aufzugstestturm der Thyssen Krupp AG. Dieses besondere Gebäude strotzt vor ausgefeilten Techniken und Features und dient zum Test und zur Zertifizierung von Aufzugsinnovationen sowie als Forschungseinrichtung. Auch GFR Technik hat Einzug in dieses Gebäude gehalten: Die gesamte Gebäudeautomation stammt von dem Automatisierungsspezialisten aus Verl. Mit seiner höchsten Besucherplattform Deutschlands ist es außerdem ein sehenswertes Ausflugsziel für die Region rund um Rottweil.

Der Testturm beinhaltet insgesamt zwölf Aufzugsschächte, in denen unter anderem High-Speed-Aufzüge und das erste seillose Aufzugssystem der Welt getestet werden. Einige der Aufzugsschächte reichen mit 200 Metern Höhe fast bis in die Spitze, andere enden in etwa 120 Metern Höhe. Der darüber liegende 100 Meter hohe Platz dient als Luftwärme- Energiespeicher, welcher regelungstechnisch einzigartig genutzt wird: Die durch Rechner und Motoren entstehende Abwärme wird aufgefangen, über Wärmetauscher zurückgeführt und von 2 Wärmepumpen zur Beheizung der Büro-, Präsentation und Aussichtsplattform genutzt. Das macht den Turm nicht nur zum ambitionierten „Himmelsstürmer“, sondern dient auch dazu, Nachhaltigkeitseffekte zu erzielen.

Die 6 Informationsschwerpunkte des Gebäudes verteilen sich auf die fast gesamte Höhe des Turms, der am tiefsten gelegene befindet sich im Keller, bei -4 Meter und der höchst gelegene auf 206 Meter. Die Einspeisungen der Schaltschränke wurden, entgegen der Norm, mit Aluminiumkabeln ausgeführt. Auch dies zeigt den besonderen technischen Qualitätsanspruch des Testturms.

Die inneren Werte des Turms genügen somit höchsten Ansprüchen. Jetzt schmeißt sich der Turm auch äußerlich noch in Schale, denn die weiße Membrane wird zurzeit noch montiert.

Bilder und weitere Infos unter:

Download Text- und Bildmaterial

20171006_GFR_PM_Thyssen_Krupp_AG_Testturm.docx